Stillberatung – Still- und Laktationsberatung

Still- und Laktationsberatung, Stillberatung

Still- und Laktationsberatung

Die Stillzeit ist die natürliche Fortsetzung der Schwangerschaft. Ein Baby bekommt an der Brust der Mutter alles, was es für einen guten Start ins Leben benötigt. Auch für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mutter leistet das Stillen einen wertvollen Beitrag.

Stillen ist normal – aber nicht immer ist es einfach. Das Stillen ist für die Mutter und ihr Kind ein Lernprozess, der manchmal Begleitung braucht. In der gesamten Stillzeit können Probleme und Fragen auftreten, die das Stillen erschweren oder Mütter verunsichern. Als ausgebildete Still- und Laktationberaterin IBCLC kann ich auch in schwierigen oder besonderen Situationen in der Stillzeit beraten und unterstützen. Etwa auch dann, wenn ein Kind zu früh oder krank geboren ist.

Eine Beratung ist bereits in der Schwangerschaft möglich. Die Möglichkeit einer Stillberatung bei Schwierigkeiten besteht immer. Es ist egal, ob das Kind seit drei Tagen, drei Monaten oder drei Jahren gestillt wird. Gerne berate ich auch zu Fragen zur Beikosteinführung oder zur Vereinbarkeit von Stillen und Berufstätigkeit. Natürlich gehört auch die Beratung zum Abstillen zu meinem Tätigkeitsbereich.  

Bei weiteren Fragen zur Stillberatung bzw. zur Terminvereinbarung bitte das Kontakformular nutzen. Aufgrund der hohen Nachfragen nach Stillberatungen kann ich Hausbesuche in Präsenz aktuell nur noch direkt im Bezirk Prenzlauer Berg anbieten. Je nach Situation ist eventuell auch eine digitale Beratung möglich.

Die Ausbildung zur Still- und Laktationberaterin IBCLC umfasst einen umfangreichen theoretischen und praktischen Teil und wird mit einer schriflichen Examensprüfung abgeschlossen. Zur Qualitätssicherung besuche ich regelmäßig Stillfortbildungen und lege die Examensprüfung nach mehreren Jahren erneut an. Dieses Verfahren stellt sicher, dass sich Still-und Laktationsberaterinnen auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand befinden. Die Beratung durch eine Still-und Laktationsberaterin IBCLC übernimmt in Deutschland keine der gesetzlichen Krankenkassen. Weitere Informationen zu den Kosten finden sich hier unter Kostenübernahme.